Nachnutzung der ÖBB-Bahnstrecken
Im Fokus stehen dabei zwei ganz wesentliche Abschnitte. Von Klagenfurt soll eine direkte Anbindung an den Drauradweg R1 über die alte Eisenbahnbrücke ermöglicht werden. Damit würde sich eine Schnellradwegverbindung aus dem Raum St. Kanzian und Gallizien in den Zentralraum Kärntens ergeben, wobei die Strecke Klagenfurt – Althofen bereits fertiggestellt wurde. Von großem Interesse ist auch die Verbindung Eis/Ruden nach St. Paul. Hier würde sich eine herausragende und außergewöhnliche Verbindung ergeben, indem die Bahntrasse und die Tunnel ausschließlich als Radweg genutzt werden könnten. Mit einer Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf das Rad werden mit einem Handstreich 11 der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) unterstützt, und das gelingt uns nur durch den weiteren Ausbau von attraktiven und sicheren Radwegen!